Montag, 16. Mai 2011

[Tipp] Mazes & Minotaurs & Minotaur Quaterly


Schon vor ein paar Tagen entdeckte ich Mazes & Minotaurs, ein klassisches P&P-RPG, welches im Jahre 1972 das Licht der Welt erblickte und sich schwerpunktmäßig mit mythologischer Fantasy beschäftigt.
Sorry! Minotauruskacke!

Heute gibt es das gesamte Material - leider nur in englisch - kostenlos zum Runterladen sowie ein sehr  schönes Web-Magazin names "Minotaur Monthly", welches ich auf Grund der netten Aufmachung und des hohen Inspirationsgehalts - eben auch  für Cimorra - euch auch ans Herz legen möchte.

Viel Spaß beim Schmökern!

Kommentare:

  1. Ähh ... habe ich jetzt eine Gag von Dir nicht richtig verstanden? Les dir doch bitte die Entstehungsgeschichte des Spieles nochmal ganz genau durch!

    AntwortenLöschen
  2. "As most of you probably remember, the year 1972 saw the release of MAZES & MINOTAURS, the first ever-published fantasy roleplaying game, opening a new era of heroic adventure and mythic odysseys…

    Fifteen years later, in 1987, Legendary Games Studio published a fully revised, streamlined and expanded version of M&M (which became known as Revised Mazes & Minotaurs or RM&M for short) in the form of three core books (the Players Manual, the Maze Masters Guide and the massive Creature Compendium) and a fourth optional book (the M&M Companion), all with full-color covers and quality B&W interior art.

    In 2007, to celebrate the 20th anniversary of this mythic event, the resurrected Legendary Games Studio is happy to bring you Revised Mazes & Minotaurs in PDF format (yes, the whole four books !)… FOR FREE."

    Öhm...Vielleicht habe ich irgendwoe einen Übersetzungsfehler im Hirn gehabt bzw. ich stehe grade gewaltig auf dem Schlauch... *Kopfkratz*

    AntwortenLöschen
  3. Dann helf ich Dir doch mal vom Schlauch runter. Wäre M&M wirklich 1972 erschienen, wäre es das erste Rollenspiel gewesen und nicht Gygax und Arneson könnten sich den "Wer hat's erfunden?"-Button anpappen. M&M ist ein neues Rollenspiel der Retro-Welle, und die angebliche Vorgeschichte war ein Gag nach dem Motto, wie wäre die Rollenspielgeschichte gelaufen, wenn sich das erste Rollenspiel nicht an Fantasy sondern an griechischer Mythologie orientiert hätte. Moritz hatte M&M vor längerer Zeit in der Seifenkiste vorgestellt und ist auch auf den Hoax eingegangen. Aber danke für den Hinweis auf das Magazin, dass kannte ich noch nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Oha! Danke für den Hinweis! Sowas aber auch. Sachen gibt es... O.O

    AntwortenLöschen
  5. Kleine Anmerkung noch:

    Das Spiel wurde 2002 erdacht. Die Old-School-Bewegung ist doch aber eher 2005/2006 öffentlich geworden.

    Daher würde ich sagen, daß es nicht zur Retro-Welle gehört, bzw. diese vorweggenommen hat.

    AntwortenLöschen